noegig Logo t680x312Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft.




Wasser, Kanalisation oder Strom sind längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Heute ist die Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen die große Herausforderung – vor allem im ländlichen Raum. Haushalte und Betriebe in Schrattenbach haben nun die Chance auf Glasfaseranschlüsse bis ins Haus. Dafür braucht es ein lautes „Ja!“ bis 31. August 2023. Wenn 42 % in den für den Ausbau vorgesehenen Gebieten zustimmen, könnte der Ausbau des Niederösterreichisches Glasfasernetzes in Schrattenbach im Frühjahr 2024 starten. Sichern Sie sich jetzt Ihren persönlichen Anschluss im offenen, öffentlichen und zukunftssicheren Netz!


Erfolgreiches Wirtschaften ohne Internet ist heute kaum mehr vorstellbar. Auch in unserem Privatleben spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Unzählige Online-Services machen unseren Alltag einfacher oder sorgen für gute Unterhaltung. In der aktuellen Situation zeigt sich besonders deutlich, welche Vorteile eine leistungsfähige Internetverbindung bringt: Wir können im Homeoffice arbeiten, unsere Kontakte online pflegen, Einkäufe erledigen und uns mit vielfältigen Multimediaangeboten unterhalten lassen. Glasfaser ist die einzige Technologie, die ausreichend Kapazitäten dafür bietet – allerdings nur, wenn das Netz bis ins Haus reicht. Wo die letzten Meter mit anderen Technologien überwunden werden müssen, ist das ein Engpass, den wir früher oder später negativ zu spüren bekommen.


Das NÖ Modell: Chancengleichheit für den ländlichen Raum

Am Land, wo sich der Glasfaserausbau für traditionelle Unternehmen nicht rechnet, kann die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes aktiv werden und Anschlüsse bis ins Haus bauen. So wird Chancengleichheit für den ländlichen Raum hergestellt. In den kommenden Jahren können rd. 35.000 Haushalte und Betriebe pro Jahr in ländlichen Gebieten mit Glasfaser erschlossen werden.

 

 

Weitere Infos