Vortrag041020132Am 04.10.2013 organisierte die Gesunde Gemeinde Schrattenbach einen Vortrag von der Energie- und Umweltagentur NÖ, kurz enu. Es ging um Waschnüsse, Bakterien im Haushalt und Mikrofasern.


Herr Mokricky von der enu berichtete zu Beginn des Vortrages über das Putz- und Reinigungsverhalten der Österreicher/Innen. Für die Teilnehmer war es ganz interessant zu erfahren, dass es ganz eindeutig "Lieblings"-Reiningungsarbeiten im Haushalt gibt. Auch die Besucher wurden nach ihren bevorzugten Tätigkeiten befragt.

Dann erklärte er einiges zum Thema Bakterien im Haushalt und dass man nicht den Werbeversprechen der Reiningungsmittelhersteller Glauben schenken darf. Oft reichen wirklich nur Wasser und die geeigneten Reinigungstücher, um den Haushalt sauber aber nicht steril zu halten. In letzter Zeit haben sich im Speziellen die Microfasertücher aufgrund ihrer Beschaffenheit, als sehr hilfreich erwiesen.

Es wurde natürlich auch über Waschnüsse und ihre Besonderheiten gesprochen. Eine Teilnehmerin konnte auch von den vielen Vorteilen, die das Regenwasser bringt, berichten.

Am Ende des Vortrages wurde noch über die verschiedensten Reinigungsmöglichkeiten, die jeder einzelne bevorzugt, diskutiert. Herr Mokricky stellte zum Schluss dann noch einiges an Informationsmaterial zur Verfügung.


Die Gesunde Gemeinde Schrattenbach bedankt sich beim Vortragenden sowie bei den Besuchern für die aktive Teilnahme an dieser Veranstaltung.