Aktion „Albanien-Hilfe“ im Kindergarten Schrattenbach

Albanienhilfe1kleinFr. Inge Weik vom Verein „Für unsere Welt – Entwicklung durch Werte“ erzählte Kindergartenpädagogin Elisabeth Buchegger über die Arbeit von diesem Verein in Albanien. Dort werden viele Familien unterstützt, die wirklich in aussichtslosen Situationen leben.
Fr. Weik ist im November nochmal nach Albanien gefahren, um den Familien und speziell auch den Kindern dort, für Weihnachten kleine Aufmerksamkeiten bzw. auch für uns ganz selbstverständliche Gegenstände, zu überbringen.
Bei diesem Gespräch ist Elisabeth Buchegger auch die Idee gekommen, dass auch unsere Kindergartenkinder ein kleines Paket für albanische Kinder zusammenstellen könnten.
Diese Idee wurde beim Laternenfest auch den Eltern vorgeschlagen und in den nächsten Tagen kamen immer mehr „Packerl“ für die Familien in Albanien. Die Kinder waren mit großem Ehrgeiz und viel Freude dabei, von zuhause Spielsachen oder Kleidung zusammenzusuchen, die nicht mehr in Verwendung sind und trotzdem anderen Kindern noch große Freude bereiten könnten.
Mit viel Liebe wurden die Pakete dann noch verpackt und stolz in den Kindergarten mitgebracht.

Albanienhilfe2kleinFr. Inge Weik bestaunte voll Freude den immer größer werdenden Paketberg. Sie wird nach ihrer Reise nach Albanien von der Überbringung der Pakete ausführlich berichten.