Kleidertausch2017HPKleidertausch

Eine alternative Möglichkeit, die eigene Garderobe aufzufrischen, gab es wieder am 30.09.2017 im Gasthaus zur Schubertlinde: Katharina Samstag, Julia Hörmann-Pflock und Marina Burger vom Arbeitskreis Gesundes Schrattenbach veranstalteten den 2. Kleidertausch. Die Gäste der Veranstaltung brachten ihre nicht mehr gebrauchten, aber gut erhaltenen Kleidungsstücke mit. Diese wurden alle auf Tischen und Kleiderständern gesammelt und präsentiert und dann konnte nach Herzenslust gestöbert und „neue“ Kleidung ausgesucht werden. Neben dem heiteren (und gänzlich kostenfreien) Tauschen gab es natürlich auch noch genügend Zeit zum Plaudern. Die übrigen Kleidungsstücke wurden an Fr. Barbara Sandhofer aus Hornungstal übergeben, die sie in weiterer Folge den Kundinnen und Kunden vom Sozialmarkt Ternitz zur Verfügung stellte. Ein großes Dankeschön gebührt Fam. Adrigan-Luf, die uns die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte, sowie Ilse Haumer für ihre tatkräftige Unterstützung.

Das Tauschen hat gegenüber dem Neukauf von Kleidern einige Vorteile: Es ist kostenlos, es schont die Umwelt (der Anbau von Baumwolle verbraucht 11% sämtlicher Pestizide und 22% sämtlicher Insektizide), es ist gut für Allergiker (weil aggressive Imprägnierungen bereits aus den Kleidern gewaschen sind), es ist sehr kommunikativ und gesellig und man erspart sich die anstrengende Atmosphäre in Einkaufszentren.

Aufgrund des Erfolges und der guten Stimmung bei der Veranstaltung wurde bereits ein weiterer Termin festgelegt, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen:

3. Kleidertausch - nächster Termin: Samstag, 07.04.2018 von 15.00-18.00 Uhr

im Alpen-Aktiv Landgasthof zur Schubertlinde