Logo BundeskriminalamtKriminalprävention lanciert Malwettbewerb: Mal dir unsere Welt ein bisschen bunter



Das Bundeskriminalamt (BK) startet eine Kampagne zu diversen sicherheitspolizeilichen Schwerpunkten. Alle zwei Wochen wird ein neues Thema präsentiert und anschließend die Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen prämiert. Wir freuen uns bis 20. April über kreative Inhalte zu: „So halte ich Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie“.

(Wien, 8. März 2020) Wir leben in Zeiten die für alle völlig neu sind. Geschäfte und Betriebe sind geschlossen. Eltern verbringen viel Zeit zuhause. Kindergärten und Schulen sind ebenfalls zu. Der Kontakt mit dem gewohnten sozialen Umfeld – insbesondere mit nahen Verwandten – wird nach dem Grundsatz des social Distancing maßgeblich reduziert. Viele überlegen sich, wie man mit Malen und Basteln die Zeit sinnvoll nutzen kann. Aus diesem Grund wurde vom BK mit Saferinternet.at ein Kreativ-Projekt für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Ziel ist es sich kreativ mit den Inhalten, die einen täglich beschäftigen auseinanderzusetzen und diese malerisch festzuhalten. Darüber hinaus soll mit der Einladung die Kreativität und der Blick auf sicherheitsrelevante Themen gestärkt werden. „Die Möglichkeiten, die Wohnung oder das Haus zu verlassen oder Freunde und Verwandte zu treffen sind dieser Tage nicht mehr gegeben. Kinder und Jugendliche fühlen sich manchmal eingesperrt oder sind zumindest von der ungewohnten Situation verunsichert. Daher haben wir dieses Kreativ-Projekt ins Leben gerufen. Wir wollen Kindern und Jugendlichen den Platz geben sich malerisch auszudrücken und bieten dafür eine Plattform.“, so Gerhard Lang, geschäftsführender Direktor des BK zu der Aktion.

Daher gilt es ab nun: Kinder aufgepasst, spitzt eure Bleistifte. Unter dem Motto „AN DIE STIFTE, FERTIG, LOS!“ wird die Kampagne mit dem ersten Thema „So halte ich Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie“ eingeläutet. Jede zweite Woche gibt es ein neues Thema, zu denen Kunstwerke geschaffen und geschickt werden können. Bernhard Jungwirth von Saferinternet.at: „Derzeit spielen digitale Medien im Alltag von jungen Menschen eine noch wichtigere Rolle. Wir unterstützen die Initiative, weil Kreativ-Projekte eine tolle Möglichkeit sind, sich über einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Internet & Co Gedanken zu machen.“

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen dürfen alle zwischen 0 und 17 Jahren. Mit der Übermittlung erklärt man die Einwilligung zur Veröffentlichung des Kunstwerkes unter Nennung des Vornamens und des Alters der Künstlerin oder des Künstlers. Für die Anmeldung sind Name und Alter sowie die Adresse der Erziehungsberechtigten anzugeben. Bei jedem Thema verlosen wir an fünf Künstlerinnen und Künstler ein Überraschungsgeschenk. Die eingesendeten Kunstwerke werden im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung durch das Bundeskriminalamt ausgestellt.

Die Übermittlung von Fotos der Kunstwerke ist per Mail an  BMI-II-BK-1-4-Kriminalstrategie@bmi.gv.at  beziehungsweise postalisch an „Bundeskriminalamt, Büro für Kriminalstrategie und Innovation“, Josef-Holaubek-Platz 1, 1090 Wien“ möglich.

Weiterführende Links:

www.bundeskriminalamt.at

www.bundeskriminalamt.at/praevention

www.under18.at

www.kinderpolizei.at

www.saferinternet.at

Rückfragen:

Bundeskriminalamt

Vincenz Kriegs-Au MA

Pressesprecher

Josef-Holaubek-Platz 1, 1090 Wien

Tel:    +43 (0)1 24836-985146

Mobil: +43 (0)664 264 08 21

vincenz.kriegs-au@bmi.gv.at
www.bundeskriminalamt.at

www.facebook.com/bundeskriminalamt